Von Tor zu Tor

Als drittes der vier Saalfelder Stadttore wurde das Saaltor saniert, erschlossen und als Teil der Reihe „Von Tor zu Tor“ in die museale Landschaft durch die Installation einer neuen musealen Einrichtung eingebunden.

Ein Einführungsfilm nimmt den Besucher mit in das Saalfeld des 17. Jahrhunderts. Die Rahmenhandlung verbindet hier alle Tore, bei der Kaufmann Georg aus Nürnberg jeweils die Hauptperson darstellt. Die Themen werden abwechslungsreich z. B. in Form eines Quizes vermittelt, bei dem der Besucher in die Rolle des Heilenden schlüpft. Es werden sowohl Kinder als auch Erwachsene angesprochen.

Themen:

• Krankheiten/Krankheitsbilder, Medizin und Heilmethoden im 17. Jahrhundert
• Krankenpflege, Behandlungsansätze, Hygiene in der Geschichte Saalfelds
• Heilkunde/Heilbehandlungen, Kräuter

Sanierung des dritten Saaltors abgeschlossen

Das Saaltor stand viele Jahr leer und befand sich in einem relativ guten Zustand. Im Innenraum wurden zunächst restauratorische Untersuchungen durchgeführt, Holzvertäfelungen, Fußböden, Fenster und Türen, Decken und Wände aufgearbeitet. Die Elektrik musste neu verlegt werden. Die Decke des noch bestehenden angrenzenden Kellers wurde ertüchtigt und abgedichtet. Der äußeren Erschließung dient eine neue Stahltreppe. Der Turm verfügte bisher über keine Regenentwässerung, was die historischen Mauern regelmäßig schädigte. Hier konnten neue Dachrinnen und Fallrohre angebracht werden. Die Tür des Tor wird durch einen Ticket-Scanner-Kasten für den Besucher geöffnet. Tickets gibt es in verschiedenen Verkaufsstellen z. B. in der Saalfelder Tourist-Information, welche auch als Kombitickets für weitere Tore erworben werden können. Über den genauen Eröffnungstermin des Saaltors wird zeitnah informiert.

FÖRDERUNG:

Constanze Prause-Bergner,
Hochbauamt Saalfeld