Das Schützenhaus in Pößneck im Herzen der Stadt

Das Schützenhaus hat wahrlich eine bewegende Historie. Erbaut wurde es 1793. Noch nicht in seiner jetzigen Größe, aber es war ein Start des ersten kleinen Schützenhauses.

Eine besondere Location für fast jeden Anlass

Hier traf sich der erste privilegierte Schützenverein Pößnecks, der durch den Uhrmacher Christoph Heinrich Kirchner 1792 gegründet wurde. Bereits 7 Jahre später wurde ein neues Schützenhaus mit kleinem Saal, Bierkeller und Pächterwohnung erbaut. Es handelt sich um den südöstlichen Teil des Gebäude-Komplexes, in dem später einmal ein Café oder das Restaurant „Olympos“ untergebracht waren. Es folgen viele Jahre von Hoffnung und Festen, aber auch der erste Konkurs im Jahr 1939. Während der DDR-Zeit war das Schützenhaus Eigentum der Stadt Pößneck und trägt den Namen „Kreiskulturhaus“. Nach der Wende ging es turbulent für das Schützenhaus weiter und 2011 kam mit dem Kauf der Stadt Pößneck endlich wieder ein Betreiberkonzept mit Zukunft an den Start. Das Schützenhaus eröffnete am 17. Februar 2017 nach kompletter Sanierung wieder für die Öffentlichkeit. Die Sanierung kostete ca. 5 Millionen Euro und wurde zu je einem Drittel vom Bund und vom Land Thüringen gefördert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hans-Walther Enkelmann für die Erstellung der Historie, welche Sie unter: www.schuetzenhaus-poessneck.de/historie komplett und ausführlich nachlesen können.

Heute erfreut sich das Schützenhaus einem breiten Publikum. Unter der Leitung von Nils Leucht und seinem kompetenten Team finden im Jahr bis zu 50 kulturelle Veranstaltungen statt. Dabei zeigt sich das Schützenhaus als sehr flexibel. Denn es können Veranstaltungen mit bis zu 600 Besuchern bei einer Konzertbestuhlung organsiert und durchgeführt werden. Aber auch private Events, wie Hochzeiten oder Firmenjubiläen stehen genauso auf der Tagesordnung und werden gern angenommen. Ganz nach dem Motto: Die Welt der Kultur ist vielseitig und die Geschmäcker sind verschieden. Im Schützenhaus Pößneck finden Sie im historischen Ambiente tolle Veranstaltungen mit deutschen und internationalen Künstlern. So ist der Abend mit Lisa Eckhart bereits ausverkauft.

Bereits für 2024 gibt es schon echte Klassiker, die Sie buchen können. Das sind im Februar BOUNCE – Bon Jovi Tribute oder THE FIREBIRDS – Burlesque Show am 15.03.24. Auch hier lohnt sich der Blick auf die Homepage und eine zeitige Reservierung sichert Kulturgenuss. Eine weitere Erfolgsgeschichte ist sicherlich der Tanztee und der Tanzabend im Schützenhaus. Beide Events sind sehr beliebt und die kommenden finden am 07.09.23 als Tanztee und am 22.09.23 als Tanzabend statt.

Das Schützenhaus ist barrierefrei!