Kantate aus Frankreich für Rudolstadt

„Die Engel“ erklingen zu den Mitteldeutschen Kirchenmusiktagen

Dass ein ehemaliger Organist von Sacré Coeur in Paris und Komponist der Royal Academy of Music London in Rudolstadt gastiert, ist außergewöhnlich. So war es der Fall zu den Rudolstädter Orgeltagen im vergangenen Jahr und auch schon zwei Jahre vorher war Naji Hakim in der Stadtkirche zu hören. Nun ging er noch einen Schritt weiter und stellte seine Kompositionskunst in den Dienst der Schillerstadt. Zu verdanken ist dies Kirchenmusikdirektorin Katja Bettenhausen.

„Mein Traum war, eine Kantate in der Tradition der Rudolstädter Hofkomponisten zu kreieren. Naji Hakim habe ich schon vor meiner Rudolstädter Zeit kennengelernt und verehre seine Musik.“ Da er bei seinen Konzerten in der Stadtkirche besonders von den dort befindlichen kürzlich restaurierten Engeln angetan war, ergab es sich, dass die nun entstandene Kantate  den Titel „Die Engel“ trägt. Das Libretto dazu schrieb Katja Bettenhausen selbst.

Um das Projekt umzusetzen, ohne Förderung von Kirchengemeinde und Kirchenkreis, verzichtete sie sogar auf Geschenke zu ihrem 50. Geburtstag im Dezember 2022 und bat stattdessen um Spenden für die Auftragskomposition. Mit vielen Einzelspendern, der Chorkasse des Oratorienchors Rudolstadt, der Hilfe des Rotary Clubs Rudolstadt und dem Orgelverein Rudolstadt e.V. als Auftraggeber wurde der Traum Wirklichkeit. Gedruckt in England, hielten die Sänger des Oratorienchors Rudolstadt Anfang März das Werk zum ersten Mal in ihren Händen und machten sich begeistert ans Proben.

Uraufgeführt wird die Kantate unter Leitung von Katja Bettenhausen gemeinsam mit dem Oratorienchor Saalfeld im Rahmen der Mitteldeutschen Kirchenmusiktage am 24. September in der Stadtkirche auf der Empore, nahe bei den Engeln. Als Solisten wurden Andrea Reuter (Sopran), Annekathrin Laabs (Mezzo-Sopran) Alexander Schafft (Tenor) und Nils Stäfe  (Bass) engagiert, es begleiten ein Kammerorchester aus Mitgliedern der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt und Kirchenmusikdirektor Frank Bettenhausen an der Ladegastorgel.                                    

Foto @Frank Bettenhausen: Der Oratorienchor Rudolstadt mit den druckfrischen Noten