Neuer Alpaka-Laden in Pößneck

Die Alpakas vom Roten Berg – ein Begegnungsort für Mensch und Tier

Aus einer verrückten Idee wurde Wirklichkeit und mittlerweile handelt es sich bei den Alpakas vom Roten Berg nicht mehr um einen reinen Alpaka- und Lamahof, sondern um einen Begegnungsort für Menschen aller Altersklassen, verschiedenster Nationalitäten und unterschiedlicher sozialer Schichten.

Wir benutzen hier kein „Sie“, sondern lediglich das „Du“, egal ob für die Kassenmitarbeiterin eines Einkaufszentrums oder den Vorstandsvorsitzenden eines renommierten Unternehmens. Auf unserem Hof ist jeder willkommen, der sich den Tieren und uns gegenüber korrekt verhält, denn auch den Alpakas und Lamas sind Kontostand, beruflicher Werdegang und politische Meinung herzlich egal – j sie leben im Moment und schätzen die sozialen Fähigkeiten ihres Gegenübers. Und umso mehr freut es uns, dass wir mittlerweile nicht nur eine wundervolle Kooperation mit der Diakonie in Saalfeld haben, sondern seit letztem Jahr auch Christian aus der Behindertenwerkstatt als festen Mitarbeiter beschäftigen können. Er kommt alle zwei Wochen im Rahmen eines Außenarbeitsplatzes zu uns und unterstützt uns nicht nur bei der Tier- und Weidepflege, sondern er kümmert sich auch um die Gäste während der Wanderungen und begleitet uns bei Terminen in Pflegeheimen und vielen anderen Einrichtungen. Er ist ein wertvolles Mitglied unseres Teams geworden und kommt auch bei den Gästen super an. Und auf die Frage, was ihm an der Arbeit hier am meisten gefällt, meinte Christian: „Für mich ist es wichtig, dass man Mensch und Tier zusammenbringt und glücklich macht. Außerdem habe ich die Tiere ins Herz geschlossen, sie sind meine Freunde geworden.“

Die Alpakas und Lamas sind mehr als nur „Kuscheltiere“. Sie sorgen dafür, dass all diese verschiedenen Menschen genau hier zusammenkommen und dieses Miteinander zu beobachten und zu spüren ist für uns einfach nur das pure Glück! Dafür bedanken wir uns auch bei allen Gästen und Unterstützern und freuen uns schon auf viele spannende Begegnungen in diesem Jahr!

Michelle Dinter I Alpakas vom Roten Berg

Neuer Alpakaladen in Pößneck:

Im Expert Apel & Eberitsch

Neustädter Straße 55

07381 Pößneck

Alpakas vom Roten Berg

Ziegenberg 8 I 07333 Unterwellenborn OT Kamsdorf

Tel. 0151 – 41239669

www.alpakas-vom-roten-berg.de