Vom Kundentermin bis zur geplanten PV-Anlage
Die EBK zeigt weiterhin größte Transparenz gegenüber ihren Kunden. Zum einen dadurch, dass die Firma offenlegt, was für potenzielle Anwärter einer neuen PV-Anlage wichtig ist und zum anderen, dass die EBK bei einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort darüber informiert und berät, welche auf den Kunden zugeschnittenen Anschlussmöglichkeiten und energiesparenden Alternativen bestehen. Dabei richtet das Unternehmen die Präsenz auf Individualität und zielgerichtete, kompetente Beratung.
In 3 Steps zur Solaranlage
Step 1: Besichtigung der
äußerlichen Gegebenheiten
Im ersten Step verschafft sich
die EBK einen ersten Eindruck
in Bezug, auf die Hausausrichtung, die evtl. zu erwartende Leistung und Statik des Daches. Hier berät das Unternehmen dazu, welche Platten in Frage kommen könnten. Zudem gibt die EBK Aufschluss zur optimalen Flächennutzung, Ausrichtung der Platten unter Beachtung von Verschattung und der Optik. So wird erwirkt, dass ein
kontinuierlich, sinnvoller Energiegewinn im Sinne des Kunden erworben werden kann.
Step 2: Prüfung der
verfügbaren Anlagen
Hier liegt der Fokus im Detail.
„Ein Speicher ist nicht immer
sinnvoll“, so die EBK. Es kommt
darauf an, wie der Strom im Alltag genutzt werden soll und
wann. Ein weiterer Grund des
Hausbesuches ist die Heizungsanlage und die Gegebenheiten von Rohren, Leitungen, Zu- und Abgängen im Haus und ob diese für die PV-Anlage nutzbar sind. Auch der Stromzähler inkl. Unterverteilung wird in
Augenschein genommen. Gegebenenfalls informiert die EBK zusätzlich über eventuelle Neuerungen und was der Kunde vorbereitend erledigen kann, damit letztendlich die neue PV-Anlage auch so funktioniert, wie der Kunde es wünscht. Je nach Nutzung besteht die Anschauung der Bediener App und dem intelligenten Lademanagement der EBK. Zudem berät das
Unternehmen zur Einspeisung
des Stroms ins Netz. Dabei ist
eine Anpassung des Speichers
jederzeit möglich, selbst wenn
man klein beginnt.
Step 3: Exklusive Beratung
Am Ende des Termins vor Ort
bespricht die EBK ganz transparent im Kundengespräch alle Einzelheiten und Möglichkeiten wobei die Wünsche des Kunden Anklang finden und erstellt im Anschluss daran das Angebot inkl. eventuellem Speicher. Die guten Kapazitäten der EBK
ermöglichen eine unkomplizierte Abwicklung. Die Taktung für Kundenanfragen liegt aktuell im April. Für die Berechnungsgrundlage und die Erstellung eines individuellen Angebotes
ist es durchaus sinnvoll, wenn
im Vorfeld die Daten vom Verbrauch am heimischen Stromzähler (morgens 8 Uhr und abends 18 Uhr) ausgelesen und der EBK bei Vor-Ort-Termin zur Verfügung gestellt werden können. Mit diesen Richtwerten lässt sich die Größe des Elektrospeichers zielgerichteter bestimmen. Somit ist auch eine fachgerechtere Beratung zum Verbrauch der eventuellen PV-Anlage garantiert. Die EBK bearbeitet Anfragen lösungs- und kundenorientiert, wofür eine gewisse Zeitspanne benötigt wird. Dem Unternehmen ist es wichtig, kompetent und fachlich korrekte Angebote zu erstellen und dafür auch beim Kunden präsent vor Ort zu sein.
EBK informiert – Steuerliche Vorteile für PV-Anlagen 2023
- Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung bis 30 kWp und PV-Speicher sind seit Januar von der Einkommens- und Gewerbesteuer befreit. Das gilt für fast alle Solaranlagen auf privaten Hausdächern. Die bisherige Befreiung nur für Anlagen bis 10 kWp entfällt ebenfalls. Ganz ohne Nachteile gilt nun die Kleinunternehmensregelung, kurz KUR. Wichtig dabei ist nur, dass die Anwendung des MwSt.-Satzes vom Datum der Inbetriebnahme der Anlage abhängig ist.
- Neue Solaranlagen mit einer Leistung bis 25 kWp haben keine Wirkleistungsbegrenzung mehr. Somit dürfen mehr als 70 % der PV-Nennleistung ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden. Achtung! Dies gilt nicht für bereits bestehende Anlagen.
- Bei der Installation kleinerer Solaranlagen entfällt bei Erwerb, Lieferung oder Einfuhr die Umsatzsteuer.