Bambini-Fußball beim FC Saalfeld

Fußball ist eine hervorragende Sportart mit einer Vielfalt an Herausforderungen und Möglichkeiten. Gerade Kinder wollen viele Dinge ausprobieren, spielen, Spaß haben und sich mit anderen messen. Zudem haben unsere Kinder große Freude an Bewegung und es ist toll zu sehen, wie sie sich entwickeln.

Bewegung macht glücklich

„Natürlich ist es uns wichtig für eigenen Nachwuchs zu sorgen, dennoch gibt es auch andere Sportarten, für die sich das Fußballtraining als Basis bestens eignet“, so Michael Renner. In erster Linie sollten die Kids Spaß im Umgang mit dem Ball, Interesse an Bewegung und Freude am Zusammenspiel mit anderen
Kindern haben. Das Einstiegsalter spielt dabei keine große Rolle.

Beim Bambini-Fußball werden in erster Linie das Ballgefühl, die Ballgeschicklichkeit und die Schnelligkeit trainiert. Zudem ist es den Trainern Susanne Renner (ehemalige Fußballspielerin des USV Jena), Michael Renner und Martin Rödel sehr wichtig, dass schon die Kleinsten spielerisch ein Gefühl für Koordination, Sozialkompetenz, Teamgeist und Teamfähigkeit entwickeln. Die Kinder kommen in Bewegung, erlernen das gemeinsame Spiel mit dem Ball, trainieren und verbessern bedürfnisorientiert Basistechniken des Fußballs und den Torschuss in Bewegung. Bei Bewegungsspielen erlernen die Kinder mit viel Spaß Liegestütze, Kniebeuge sowie Hock-Streck-Sprünge, Hampelmann und vieles mehr.

In kleinen Fang- und Hasche-Spielen wird unbewusst die Laufgeschicklichkeit der Kinder trainiert. Gezieltes Abstoppen und schnelle Richtungswechsel vorm Gegner sind grundlegende Segmente im Fußball und werden so vermittelt, um diese später präzise einsetzten zu können. Auch bei Sprintübungen wird der Ehrgeiz der Kinder geweckt und die ersten sportlichen und persönlichen Erfolgsgeschichten geschrieben. Bei der G-Jugend des FC Saalfeld sind derzeit mehr als 30 Mädchen und Jungen angemeldet. Der Großteil, etwa 2/3 werden im Sommer in die F-Jugend wechseln. Für die Kontinuität der Nachwuchsarbeit benötigt der Verein interessierte Kinder der Jahrgänge 2017 und 2018.

„Ein weiteres Grundprinzip des Fußballs ist es, dass die Kinder einen fairen Umgang miteinander pflegen. Fairness und Disziplin haben auch in der Nationalmannschaft oberste Priorität, so der G-Junioren Trainer. „Wir bevorzugen und unterstützen eine faire Zweikampfführung – Ablaufen statt Grätschen ist
hier das Motto“!
Zudem geht es ab den F-Junioren in der sogenannten Fairplay-Liga nicht um
Punkte. Hier ist es wichtiger, dass in erster Linie Erfahrungen gesammelt werden können.

„Wir wollen, dass die Kinder mit einem guten Gefühl und ohne Druck ins Spiel gehen, Freude am späteren Turnierwettbewerb entwickeln und mit einem positiven Erlebnis glücklich aus dem Spiel gehen“.

Mehr Infos unter: https://www.fc-saalfeld.de

„Der Bambini-Fußball ist für meinen Sohn eine tolle Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und ihn in seinem Hobby mit all den Regeln des Fußballs vertraut zu machen. Die Trainer sind kompetent und engagiert und vor allem ist ihr Umgang mit den Kindern sehr vorbildlich. Für meinen kleinen Freizeitfußballer eine absolute Bereicherung.“

Sindy M. & Sohn Rafael

Unser Sohn spielt im Verein seit er knapp 3,5 Jahre alt ist. Er ist ein Freigeist, aktiv und wild. Natürlich hatte ich anfangs Bedenken, ob er sich im Team einfügen wird, doch die Zeit und die Zuversicht und Hingabe der Trainer lehrte mich, dass sich klare Strukturen und bedürfnisorientiertes, kindgerechtes Training lohnen. Wir sind dankbar dafür, dass unser Sohn so viel Freude am Training hat, Anerkennung bekommt und leistungsorientierte Werte erhält.

Stefanie W. & Sohn Johann