Achtsamkeit, Gelassenheit und Wohlbefinden

Sanft rascheln die Blätter in den Bäumen, hier und dort ist das Zwitschern eines Vogels zu hören und die Sonne lässt die Farben auf den Wiesen intensiver strahlen. Wer sich die Zeit nimmt und achtsam durch den Park am Bergfried spaziert, der spürt diese Magie, die diesen besonderen Ort oberhalb von Saalfeld umgibt. Ein perfekter Ort, um die Gedanken schweifen zu lassen und vom Stress des Alltags einmal abzuschalten.

Lotus Licht veranstaltet 4. Bergfried-Festival

Im Mittelpunkt des ganztägigen Events stehen Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Wohlbefinden und Gelassenheit. Mehr als 25 Workshops, Vorträge, Yoga- und Entspannungseinheiten sind an verschiedenen Orten rund um die Villa geplant.

Besonderer Höhepunkt ist dieses Jahr das Alpaka-Yoga und die Alpaka Wanderung mit den Alpakas vom Althof aus Oberwellenborn. Die Tiere sorgen allein schon mit ihrem gelassenen Wesen für Entschleunigung. Genau das sollen auch die Besucher des Bergfried-Festivals an diesem Junitag – entschleunigen und entspannen. Zahlreiche andere Programmpunkte wie Energy Dance, Qigong und Energieübungen, Edelstein- und Klangschalen-Workshops, Vorträgen zu gesundem Schlaf, bewusster Ernährung und chinesischer Medizin sollen ein Anstoß dafür sein, dass Wohlbefinden nicht nur an diesem Tag, sondern dauerhaft zu fördern. Unterschiedliche Yogakurse wie Yoga Flow, Yin Mantra- und Herz Yoga, bieten den Besuchern die Möglichkeit, einmal in die verschiedenen Yogastile hinein zu schnuppern. Auch Kinder und Jugendliche sollen beim Bergfried-Festival wieder auf ihre Kosten kommen, denn auch für sie sind Auszeiten wichtig. Sie können bei Klangreisen und dem Eltern-Kind-Yoga einmal vom Stress des Alltags abschalten und mit verschiedenen Übungen lernen, sich selbst zu behaupten und mit Stresssituationen besser umzugehen.

Am Abend rundet das Mantra-Konzert mit Mo Hari das Festival hoch über den Dächern der Stadt ab. Der Musiker schafft mit Harmonium und Gitarre tiefe heilsame Klangräume und kombiniert-inspiriert durch seine jahrelangen Aufenthalte in Indien und Nepal traditionelle Mantren mit intuitiven meditativen wie rhythmischen Melodien.

Vorverkauf unter www.lotuslicht.de

Lotus Licht organisiert das mittlerweile deutschlandweit bekannte Yoga- und Mediationsfestival zum vierten Mal auf dem Bergfried-Gelände. „Ich freue mich besonders auf die Begegnungen. Viele Teilnehmer schwärmen von der besonderen Herzlichkeit und Offenheit, die während des Festivals spürbar ist und der positiven Stimmung, die noch Wochen nach dem Festival trägt“, sagt Event-Organisatorin Lena Sontheimer.

Vorverkauf unter www.lotuslicht.de

Vorverkauf unter www.lotuslicht.de