25 Jahre Kreatives Wohnen

… und es ist noch längst nicht Schluss!

Wenn das Hobby zum Beruf wird, hat man schon viel gewonnen und wenn dann der Beruf zur Berufung wird ist es das größte Glück der Welt! Qualität ist für Kerstin Kurnoth, Inhaberin des „Kreatives Wohnen“, als gelernte Raumausstatterin, dabei ein besonderes Anliegen.

Vor 25 Jahren, um genau zu sein am 1. April 1998 … und das ist kein April-Scherz, begann für die Inhaberin der erste Geschäftsmonat mit der Eröffnung des kleinen Geschäfts „Kreatives Wohnen“ in der Marktstraße 72 in Rudolstadt. Damals noch gemeinsam mit Herrn Schiebel von der GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts). Die beiden begegneten sich auf witzige Weise durch ein einfaches Telefonat, welches durch eine Fachfrage an die damalige Fachkraft, Kerstin Kurnoth, im Gardinen-Business ging und somit ihren Lauf nahm.

Das eigene Geschäft bedeutete Kerstin Kurnoth, die sich vieles selbst beibrachte, damals schon sehr viel. „Es ist einfach eine Herzensangelegenheit und etwas, was mir bis heute große Freude bereitet“.

Also folgte daraufhin die Meisterschule zum Raumausstatter. Hier wurde gepolstert, tapeziert, Fußboden verlegt und Wandbespannungen mit Stoff und Gardinen gemacht. Auch zwei Sessel, die sie bis heute in Familienbesitz hat, wollten neu gepolstert werden. „Der Meisterbrief hatte mich damals jede Menge Schweiß und Tränen gekostet, aber ich habe es geschafft“, lachte Kerstin Kurnoth. Damals wurden die Lehrlinge ziemlich genau unter die Lupe genommen, doch diese Hürde hatte sie mit Bravour gemeistert. Nach der Meisterprüfung stieg Hr. Schiebel aus dem Geschäft aus und Kerstin leitete das Geschäft, dessen Name – Kreatives Wohnen – bis heute Bestand hat, allein weiter. Mit ihrer langjährigen Freundin und Schneiderin Frau Schauseil und Schneiderin Frau Wagner aus Goßwitz blieb sie noch einige Jahre in Rudolstadt.

Das Geschäft in Saalfeld eröffnete Kerstin 2011 in der Saalstraße 17 bis zum 1. Oktober 2022. „Die 2 Lockdowns haben viel bei mir bewegt und zum Nachdenken angeregt“, erklärte die Inhaberin. Auf Grund dessen, dass das „Kreatives Wohnen“ über gelbe Säcke, Müllmarken und eine Änderungsschneiderei verfügte, durfte das Geschäft auch während der pandemiebedingten Zeit geöffnet bleiben. „Gerade die letzten Jahre brachten einen großen wirtschaftlichen Wandel mit sich und meist entstehen daraus die besten Ideen“, so Kerstin. Doch dieses Mal war es nicht nur ihr kreativer Kopf, sondern insbesondere der ihres Mannes, Thorsten Kurnoth. Seit dem 4. November 2022 hat sie ihren Laden nun bei sich zu Hause in der Garage eröffnet. Ein Platz, der Einzigartigkeit versprüht, ein Platz zum Wohlfühlen, kreativ sein und mit einem ganz besonderen Flair.

Es ist für die Inhaberin ein großes Glück ihren geliebten Laden nun am Standort in Unterwellenborn, OT Könitz eröffnet zu haben und weiterzuführen, denn es ist wie mit Schokolade … fängt man einmal an, kann man nur schwer wieder aufhören! Denn genau das hat das Kreatives Wohnen ganz und gar nicht vor! „Dafür sprudeln noch viel zu viele Ideen in meinem Kopf herum, die alle noch mit großer Freude umgesetzt werden wollen“, so Kerstin Kurnoth. „Bisher habe ich schon 2 Märkte veranstaltet: Ein Hofadvent 2022 und einen Ostermarkt 2023. Es war fantastisch, klein aber fein und genau so darf es sein.“

„Meine Kunden sind sehr vielseitig: Manche kommen für die Deko, andere für die Änderungsschneiderei, im Prinzip ist alles dabei“. Auch viele Bräute (Kleider kürzen…) suchen Kerstin auf.

In Saalfeld befinden sich 2 Annahmestellen für die Änderungsschneiderei des „Kreatives Wohnen“ von Kerstin Kurnoth:
1) Glücksbringer in der Saalstraße (Yvonne Jahn) und
2) Yakabuna (das Geschäft hat bereits ab 8 Uhr geöffnet -> gut für Berufstätige die vor der Arbeit noch was zur Änderung bringen wollen

Kerstin Kurnoth | Raumausstatterin
Telefon 036732 208978 oder 0172-3551803
Raniser Straße 6a | 07333 Unterwellenborn OT Könitz
E-Mail: kreativeswohnen@gmx.de

Die Aussichten für 2023 sind rosig …

„Auf Grund meiner zusätzlichen Hobby-Tätigkeit in der Hochzeitsplanung wirke ich dieses Jahr bei einer Hochzeit mit, darüber freue ich mich sehr. Außerdem ist ein kleines gemütliches Zusammensein unter dem Motto ,Sommercafé‘ und weitere kleine Events, wie beispielsweise gemeinsames zu Stricken bei Café und Kuchen geplant“.