Heineparklauf mit hoher Schülerbeteiligung

Am 22.3. Auftakt in die Laufsaison

Für viele Läufer der Region und auch darüber hinaus ist der Heineparklauf der erste Termin im Jahr, der rot im Kalender steht. Kurz vor Ostern terminiert, können die Läufer hier testen, ob sie fit genug sind für die beginnende Laufsaison. Dafür eignet sich nicht nur der Termin, sondern auch die Strecken, die durchgehend eben sind. Der Veranstalter Laufclub Rudolstadt (LCR) e.V. weist darauf hin, dass der Lauf den 1. Ranglistenlauf im Läufer-Sparkassen-Cup des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt bildet.

Der Heineparklauf ist auf fünf Altersklassen ausgelegt. Der LCR hofft, dass er heuer auch alle traditionellen Laufstrecken anbieten kann. Leider war im vergangenen Jahr die alte Aschebahn im Stadion aufgrund Dauerregens nicht nutzbar, so dass alle Strecken kürzer waren als geplant. In diesem Jahr hofft man auf mehr Wetterglück. Auffällig werden die vielen jungen Läufer am Start sein. Schon in den vergangenen Jahren haben viele Kinder teilgenommen, was laut LCR am Engagement der Sportlehrer etwa am Gymnasium Rudolstadt oder an der Friedrich-Adolf-Richter-Schule liegt. Für noch mehr Jugend sorgt in diesem Jahr das Dr.-Max-Näder-Gymnasium Königsee, dessen Schüler erstmalig teilnehmen. Ein Grund dafür ist die Havarie in der Turnhalle des Gymmnasiums. Sportlehrer Martin Schneider will mit der Teilnahme am Heineparklauf nun für Sportsgeist trotz geschlossener Turnhalle sorgen.

Insgesamt waren es letztes Jahr über 300 Kinder und Jugendliche von 1 bis 17 Jahren, die auf den verschiedenen Laufstrecken zwischen 300 m für die Bambinis und 5 km für die Jugendlichen miteinander in Wettstreit traten. Davon hat auch der Muskelkater, das Maskottchen des Landessportbund Thüringen, erfahren und wird dieses Mal als Ehrengast für die Kleinen vorbeischauen. Ein weiterer Ehrengast könnte sich überraschend einfinden. Im vergangenen Jahr hatte Spitzenbiathlet Justus Strelow unerwartet am Heineparklauf teilgenommen, schaffte aber nicht den Gesamtsieg, den er an den Triathleten Marcel Lehmberg abtreten musste. Es bleibt spannend, ob er in diesem Jahr der Einladung der Veranstalter folgt. Insgesamt ist das LCR-Team auf circa 700 Teilnehmer vorbereitet.                                                                                                           

29. Heineparklauf
Strecken (nach Altersklassen): 300 m, 1 km, 3 km, 5 km, 10 km
Infos und Anmeldung bis 20.3. unter www.heineparklauf.de

In Ausnahmefällen sind Nachmeldungen vor Ort bis eine halbe Stunde vor Start des jeweiligen Laufes gegen eine Gebühr im Meldebüro möglich.

Foto: Nicole Ring