Ein Beruf als Berufung

Lebenslange Berufserfahrung im Baugeschäft – Ihre Vorteile

Jürgen Mitschke, Bauingenieur (FH), hat in Arnstadt ein Büro als Bausachverständiger für Schäden an und in Gebäuden eröffnet.

Welche Leistungen bieten Sie als Bausachverständiger an?

Nach Beendigung meines aktiven Berufslebens im Baugeschäft habe ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Anfang des Jahres habe ich ein Büro als Bausachverständiger, zertifiziert nach DIN ISO 17024, in Arnstadt gegründet. All meine Berufserfahrung im Bereich Umbauten, Sanierung/ Wiederherstellung, Revitalisierung von Immobilien – ob Wohnhäuser, große und kleine Geschäfte, Einkaufszentren sowie Sportstätten im In- und Ausland – möchte ich gern an derzeitige oder zukünftige Bauherren weitergeben.


Was ist Ihr Fachgebiet?
Ich helfe Bauherren, bei ihrem Bauvorhaben Schäden zu vermeiden oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Die wohl meisten „neuen“ Bauschäden an Ihrer Immobilie beim Umbau können entstehen durch:
Unsachgemäßes Verarbeiten von Baustoffen und Ausführung von Arbeiten wie z.B. bei Estricharbeiten. Die große im Frischestrich enthaltene Wassermenge wird oft unterschätzt. Die allgemeine Regel ist: ein Zentimeter Estrich benötigt durchschnittlich eine Woche zum Austrocknen. Auch beim Verputzen dauert es etwa eine Woche, bis ein Zentimeter Putz getrocknet ist. All das ist immer auf reguläre Umweltbedingungen bezogen; meist wird nicht oder zu wenig dafür gesorgt, dass die Feuchtigkeit entweichen kann. Die Folgeschäden, die oft durch unsachgemäßes Verarbeiten von Baumaterialien entstehen, sind: Schimmelbildung an Wänden, Ablösung oder Aufquellen von Bodenbelägen, Ablösen von Tapeten.


Was kann man bei bereits eingetretenen Schäden solcher Art tun?
Das Feststellen der Schadensursache bei offensichtlichen und verdeckten Bauschäden. Bei bereits entstandenen Schäden in Ihrer Immobilie durch Feuchtigkeit, Setzungen oder auch vorherige Ausführungsfehler begutachte und dokumentiere ich diese und erstelle ein objektives Schadensgutachten. Gern berate ich die Bauherren auch weiter, wie man all diese und auch zukünftige Schäden vermeiden kann. Zu meiner Dienstleistung gehört auch: für Bauherren im Auftrag die Sanierungsarbeiten zu koordinieren, zu planen und zu überwachen. Sowie Beratung bei bereits bestehenden Feuchteschäden: wie lüfte ich richtig, wie kann ich Schimmelbildung an Wänden vermeiden. Die Lösung: Richtig lüften, richtig heizen. Es Ist ganz einfach, Überfeuchtung und ihre unangenehmen Nachwirkungen zu verhindern. Die folgenden Tipps zeigen es:

Lüften Sie morgens alle Räume 20–30 Minuten.

Lüften Sie im Laufe des Tages die Räume nach Nutzung 3–4 mal jeweils für 10-15 Minuten.

Während des Lüftens sollten die Fenster weit geöffnet sein; die Heizung wird abgeschaltet.

Nach Schließen der Fenster je nach Nutzung wieder heizen.

So sorgen Sie für ein gutes Wohnklima.


Weitere Informationen:
Jürgen Mitschke, Bauingenieur
(FH), Telefon: 0176-56 11 27 33