Die Basketballer wachsen und wachsen

…und sind erfolgreicher denn je!

Beitragsbild: Die U12 mit Trainer Frank Karl, Foto: mabe_photo (insta)

Basketball scheint in Saalfeld immer cooler zu werden: Die Abteilung Basketball im 1.SSV Saalfeld ist innerhalb von drei Jahren – noch dazu über Corona! – von rund 50 auf fast 150 Mitglieder gewachsen. Die Trainer tun alles, um den steigenden Bedarf abzudecken, dennoch gibt es für alle Nachwuchsgruppen mittlerweile Wartelisten.

Wer ins Basketball einsteigen möchte, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen, am Ende der Saison werden die Karten neu gemischt und Neue integriert. Die kleinsten Basketballer im 1. SSV sind 6 Jahre alt: In der U10 werden die Jüngsten, derzeit 10 – 15 an der Zahl, einmal die Woche auf ganz spielerische Weise an den hochkomplexen Ballsport herangeführt. Mit kleineren Bällen und abgesenkten Körben ist für sie „Spaß statt Titel“ die Devise. Ab nächster Saison sind zwei Trainings pro Woche anvisiert und wenn ein Jugendtrainer den Haupttrainer begleitet, könnte die Gruppe um noch weitere Kinder wachsen.


In der U12 geht es dann schon in den Ligabetrieb (Landesliga), auch wenn hier noch das Spiel selbst statt Taktik im Vordergrund steht. Zweimal in der Woche powern sich die Spieler aus und sind auf einem guten Weg, sich als Team zusammenzufinden. Die U14 schwimmt derweile auf einer Erfolgsträhne, verliert kaum noch ein Spiel, steht auf Platz 2 der Tabelle, behauptet sich gegen starke Gegner. In der nächsten Saison werden die Jungs in die U16 aufrücken.

Neue U14 weiblich mit Trainer und Abteilungsleiter Tobias Stark


Moment, nur Jungs? Ja, denn für Mädchen gibt es ab dieser Altersklasse seit September eine eigene Mannschaft! Die U14 weiblich ist ein Herzensprojekt der Abteilung Basketball. Denn Mädchen, die sich durch Biss und großen Einsatz auszeichneten, spielten in den gemischten Mannschaften schon länger mit.
Nach unkomplizierter „Anwerbung“ weiterer Interessentinnen hat sich nun eine Mannschaft gefunden, die es ermöglicht, dass sich die Mädchen richtig verwirklichen können. „Die Mädels waren von der 1. Minute an mit Vollblut dabei und fehlen fast nie“, zeigt sich Trainer und Abteilungsleiter Tobias Stark stolz. Auch sie mischen bereits in der Landesliga mit.

Nachwuchsmannschaften weit oben in der Landesliga/ Herren an Tabellenspitze

Erfolge gibt es außerdem aus den Mannschaften der höheren Altersklassen zu vermelden: Die U19 war letztes Jahr Thüringen-Vize-Meister und steht derzeit auf Tabellenplatz 4, möchte natürlich mit aller Kraft an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Übrigens unter dem erst 18-jährigen Trainer Pierre Achard!

Nachdem viele der U19-Spieler mit der aktuellen Saison in die Herrenmannschaft gewechselt sind, schwimmt diese auf einer noch größeren Erfolgswelle und ist derzeit Tabellenführer der Landesliga-West. Eingezogen ins Final Four, kämpft sie im Halbfinale am 23.4. in Saalfeld und hoffentlich im Finale am 30.4. (Ort noch unbekannt) um den Titel und einen möglichen Aufstieg in die Oberliga.


Dass all das mit rein ehrenamtlich tätigen Trainern und Helfern zustande kommt, muss man sich vor Augen führen, um die gewaltige Leistung dahinter zu schätzen. Dass sich junge Leute neben Schule und Basketballtraining zum Jugendtrainer ausbilden lassen, ist keine Selbstverständlichkeit, zumal das Erlangen der Lizenz durchaus mehrere Monate Wochenendseminar bedeutet. Dafür, dass das Landratsamt genügend Hallenzeiten und gute Trainingsbedingungen in der Dreifelderhalle Grüne Mitte zur Verfügung stellt, will sich die Abteilung Basketball bedanken, genauso wie bei der Stadt Saalfeld. Verbunden allerdings mit dem Wunsch nach mehr Wertschätzung durch Politik und Wirtschaft:

„Als Trainer bereitet man nicht nur Trainings und Spiele vor, sondern ist auch Vertrauensperson, schafft Identifikation und Zusammenhalt. Der kann so groß sein, dass sich junge Leute durch den Vereinssport hier in der Region gehalten fühlen, dass sie hierbleiben, sich hier ausbilden lassen oder zumindest immer wieder hier vor Ort sind und damit die Gelegenheit haben, auch berufliche Möglichkeiten in der Heimat kennenzulernen und auszuloten. Im Hinblick auf den Fachkräftemangel sollten Firmen und Politik die wichtige Rolle des Vereinssports meines Erachtens stärker wahrnehmen und ihre Unterstützung ausdrücken“, so Tobias Stark. Denn Trainer wären bei entsprechender Finanzierung durchaus motiviert, noch mehr Zeit in den Sport und die Jugendarbeit zu stecken.

Über 30 und immer noch Lust auf Körbe werfen?

Jeden Mittwochabend treffen sich in der Turnhalle Scholl-Schule Freizeitsportler, die Spaß am Basketball haben, zum zwanglosen Auspowern. Mixed wohlgemerkt, Frauen und Männer sind gleichermaßen willkommen. Einfach mal vorbeischauen (20 Uhr)!

Einwöchiges Sommercamp der Abteilung Basketball in den Sommerferien 2023:

Termin und mehr Infos demnächst auf www.ssv-saalfeld.de, facebook und Instagram (baskets.saalfeld).

Kontakt Abteilung Basketball: Tobias Stark
Telefon 017696358394 I basketball@ssv-saalfeld.de