4 Unternehmen pflanzen 300 Bäume

Wer einmal mitgepflanzt hat, ist immer wieder mit dabei. Denn dieses Herzensprojekt, das letztes Jahr als Gemeinschaftsaktion von der Tischlerei Hantschel, Lotus Licht und der RSP GmbH ins Leben gerufen wurde, ist gelebter Klimaschutz. „Man ist mit den Kollegen draußen an der frischen Luft, tut sich selbst durch körperliche Arbeit etwas Gutes und vor allem sieht man am Ende, was in kurzer Zeit durch viele Hände für die Umwelt und damit für uns getan werden konnte“, freut sich Kristin Hantschel. Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr 2022 kam dieses Jahr mit Rayen Intec sogar noch eine Firma hinzu, so dass circa 50 Tatkräftige unter Regie des Saalfelder Revierförsters Herr Krieck innerhalb eines Vormittags 300 Bäume setzten. Dabei handelte es sich um Douglasien und Esskastanien, welche der Förster auswählte und die Firmen sponserten (die Tischlerei Hantschel zum Beispiel verwendete dafür den Erlös ihres Glühweinfests). Auch zahlreiche Kinder waren zur Baumpflanzaktion vor Ort und wurden von Lotus Licht liebevoll betreut. Sie leisteten einen ganz eigenen, bereichernden Beitrag indem sie Steine mit Symbolen und Wünschen bemalten und diese als Segen zu den neu gepflanzten Bäumen legten. Zum Dank erhielten sie eine schmetterlingsfreundliche Saatgutmischung. Dass die im Vorjahr gepflanzten Bäume zum allergrößten Teil gut wachsen, freute die Mitwirkenden vom Förster zu hören.

Herzlicher Dank gilt allen Angestellten der genannten Firmen und Freunden, die sich engagierten, dem Revierförster sowie der Bäckerei Räthe für die Stärkung, die sie direkt in den Wald lieferte.

Ein Herzensprojekt von:

  • Tischlerei Hantschel
  • Lotus Licht
  • RSP GmbH
  • Rayen Intec