13 Jahre Saalfelder Metalstammtisch

Wer in Saalfeld unterwegs ist, kommt an den Frauen und Männern aus dem Saalfelder Metalverein nicht mehr vorbei. Sie treten meistens schwarz gekleidet auf und sind aus dem Bild der Feengrottenstadt nicht mehr wegzudenken.

Dabei wurden die ersten Zeilen der Vereinsgeschichte eher in einer Laune mit zünftigem Saalfelder Bier geschrieben. Die Johannesklause – bis heute die Vereinsstammkneipe – war der Ort, in dem einige Metalfans beschlossen, ihre Potenziale einer etwas größeren Sache zu widmen. Gesagt, getan: Im Januar 2010 organisierten die Metalheads (so werden Metalfans auch genannt) in der Johannesklause ihre erste Metal-Disco. Das war die offizielle Geburtsstunde des Vereins. Die formelle Vereinsgründung kam indes erst Jahre später am 1. April 2013 und war alles andere als ein Aprilscherz.


Der Verein organisiert professionell fünf bis sieben Metal-Shows pro Jahr, die meisten davon im Klubhaus. Allein innerhalb der letzten drei Jahre standen 22 Shows auf dem Programm, auch wenn coronabedingt sieben Konzerte in dieser Zeit ausfallen mussten. Darüber hinaus unterstützen die Metalfans auch regelmäßig lokale Initiativen. Zuletzt erhielt im Februar der heimische Tierschutzverein die Erlöse aus dem Detscherbacken zum Saalfelder Weihnachtsmarkt.

Feierlaunig und voller Tatendrang

Unter der großen Idee „Metal unites. Politics divides“, ist der große Zusammenhalt im Verein typisch für die gesamte Metal-Szene. Da dürfen neben dem derben Anpacken auch gemeinschaftliche Ausflüge nicht fehlen. So fuhren zuletzt im Januar ganze zwei Busse mit 50 Saalfelder Metalheads nach Erfurt zum Konzert der international erfolgreichen Band „Heaven Shall Burn“. Der Sänger und der Bassist kommen beide aus Saalfeld, sind trotz ihrer Erfolge die guten Freunde aus der Nachbarschaft geblieben und selbst Mitglieder im Metalverein.


Das rege Tun will auf viele Schultern verteilt sein. Und so ist der Vereinsvorstand froh und glücklich, dass sich allein seit 2018 die Mitgliederzahl von damals 34 auf nun über 70 mehr als verdoppelt hat. Der Altersdurchschnitt ist seitdem auch deutlich gesunken. Dennoch sind neue Gesichter jederzeit herzlich willkommen. Am besten kommen Neugierige immer am ersten Montag im Monat um 19 Uhr in die Johannesklause zum gemütlichen Zusammensein bei kühlen Getränken, Fettbroten und natürlich Metalmusik.

Die nächsten Termine:
Sonntag, 30. April: Walpurgisnacht, am Saalfelder Wasserturm
Samstag, 6. Mai: Schirenc plays Pungent Stench, Chaos and Confusion, Corpserot im Klubhaus
Freitag, 16. Juni bis Samstag, 17. Juni : Underground DeathFest II in Liebengrün
(gemeinsam mit dem Death Sentences e. V.)

FOTO: MB.Concert.Photography