Unser Monopoly ist fertig!

Wenn das kein optimales Ostergeschenk für die ganze Familie ist! London, Sydney, Disneyland Paris: Sie alle haben ihre eigene Monopoly-Edition. Nun endlich auch Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg – und zwar als erste Edition eines Städtedreiecks überhaupt! Von vielen Fans bereits vorbestellt, kann das Spiel ab 15. März gekauft werden: Im Internet unter www.srb-spiel.de und in den unten aufgeführten Verkaufsstellen.

Drehen wir die Uhr um ein Jahr zurück: Im Frühjahr 2022 gab die Zwickauer Agentur polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves umsetzt, das Vorhaben bekannt, die weltweit erste Edition eines Städtedreiecks auf den Markt zu bringen. Und zwar mit Hilfe der Einwohner, denn diese haben in einem Onlinevoting über die 22 Straßen auf dem Spielfeld abgestimmt. 150 Vorschläge wurden eingereicht, der Spitzenreiter der Abstimmung kommt auf rund 400 Stimmen.

Zocken auf der weltweit ersten Drei-Städte-Monopoly-Edition kann beginnen

Neben den 22 Straßen wurden viele weitere Details des Spiels individualisiert und an die Region angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg versehen. Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem zu jeder Straße Texte zu ihrer Geschichte und Besonderheiten aufgeführt sind. Neben Sehenswürdigkeiten begegnen den Spielern auch lokale Partner dieses Projektes – darunter Firmen, Institutionen, Geschäfte und auch der marcus Verlag.

Dass die Idee eingeschlagen hat, zeigte sich schon kurz nach der Projektvorstellung auf dem Saalfelder Markt anhand der eingereichten Vorschläge und später mit den Vorbestellungen: Mehr als 4000 lagen vor. Die Auslieferung der Spiele hat nun begonnen. Die Firma polar1IGmbH hat übrigens in Thüringen schon erfolgreich die Monopoly Edition Thüringer Wald umgesetzt und wurde bei der Vermarktung immer wieder darauf angesprochen, ob es das Spiel nicht auch für Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg geben könnte.

Straßen

Markt Saalfeld – Johannisgasse Saalfeld – – Saalstraße Saalfeld – Reinhardtstraße Saalfeld – Langenschader Straße Saalfeld – Uhlandstraße Saalfeld – Mittlerer Watzenbach Saalfeld – Kulmstraße Saalfeld – Obere Straße Saalfeld – Untere Saalstraße Saalfeld – Töpfergasse Saalfeld – Grobestraße Saalfeld
– Sonneberger Straße Saalfeld – Zum Silberstollen Saalfeld


Markt Rudolstadt – Jenaische Straße Rudolstadt – Plantanenstraße Rudolstadt – Bleichwiese Rudolstadt – Hugo-Trinckler-Straße Rudolstadt


Zu den Pfarrteichen Bad Blankenburg – Straße der Deutschen Einheit Bad Blankenburg – Marktplatz Bad Blankenburg

Sehenswürdigkeiten
(entspricht den Bahnhöfen im
Original):
Meininger Hof – Villa und Park Bergfried – Schifffahrt Hohenwarte – Auktionshaus Wendl

(entspricht dem Elektrizitätswerk und dem Wasserwerk im Original):
Heidecksburg – Burg Greifenstein

Verkaufsstellen

Thalia

Saalfelder Feengrotten

TouristInfo Saalfeld

TouristInfo Rudolstadt

Schreib-und Spielwaren Schumann

Dreiklang Event

Medimax Saalfeld

Moses Saalfeld

Touristinfo Bad Blankenburg
UND www.srb-spiel.de